Prothetische Zahnheilkunde
Sie haben einen oder mehrere Zähne verloren? Sie möchten wieder richtig lachen, ohne sich schämen zu müssen? Sie möchten wieder richtig zubeißen können? Wir beraten Sie über Ihre Möglichkeiten
Hat der Defekt eines Zahns eine bestimmte Größe erreicht, kann er mit einer einfachen Füllung nicht mehr rekonstruiert werden. Hier verwenden wir eine Teilkrone, um den Zahn wiederaufzubauen und vor Frakturen zu schützen. Eine Teilkrone bietet die nötige Versorgung, ohne den Zahn vollständig beschleifen zu müssen.
Sind größere und mehrere Bereiche der Zahnsubstanz stark geschädigt, versorgen wir ihn mit einer vollständig umschließenden Krone. So ist der Zahn sicher umschlossen und vor Frakturen geschützt.
Haben Sie bereits einen Zahn verloren, kann durch eine Brücke die ursprüngliche Ästhetik und Kaukraft wiederhergestellt werden. Um das zu erreichen, beschleifen wir die benachbarten Zähne der vorhandenen Lücke und versorgen sie mit Kronen. Diese sind durch ein Brückenglied in Form eines vollständigen Zahns miteinander verbunden.
Ähnlich der regulären Brücke dient auch die adhäsive Brücke dem Ersatz eines verlorenen Zahns. Statt allerdings die der Lücke benachbarten Zähne vollständig zu beschleifen, werden diese lediglich leicht angeschliffen. Hier werden eine Art Flügel von hinten an die Zähne angeklebt, die das Brückenglied verankern.
Die Versorgung mit einer Teilprothese wird nötig, wenn mehrere Zähne fehlen und keine Implantate oder Brücken gesetzt werden können. Im Normalfall besteht dieser Zahnersatz aus Kunststoff und wird von einer Metallbasis gehalten. Diese kann je nach Restbezahnung und individueller Situation des Patienten auf verschiedene Weisen befestigt werden.
Eine Totalprothese kommt zum Einsatz, wenn alle ursprünglichen Zähne eines oder beider Kiefer fehlen. Dabei kann sie je nach individueller Situation des Patienten auf unterschiedliche Weisen befestigt werden.
Hierbei ist es auch möglich, eine Totalprothese auf Implantaten zu befestigen. Dies fühlt sich wie ein festsitzender Zahnersatz an, da nicht mit Haftcremes o.Ä. gearbeitet werden muss.
Festsitzender Zahnersatz
Diese Kategorie umfasst alle Arten des Zahnersatzes, die dauerhaft bleiben und nicht herausgenommen werden können. Ihr großer Vorteil besteht darin, dass sie besonders kaustabil sind, pflegeleicht und Haftcremes sowie weitere, spezielle Pflegemittel überflüssig machen.
Möglich sind hier:
- Teilkronen
- Kronen
- Brücken
- Adhäsivbrücken
Herausnehmbarer Zahnersatz
Diese Art des Zahnersatzes kann bei Bedarf einfach aus dem Mund entnommen werden. Seine Vorteile bestehen vor allem in den geringeren Kosten, der schnellen Fertigung und dem minimalinvasiven Einsatz.
Möglich sind hier:
- Brücken
- Kronen
- Teilprothesen
- Totalprothesen
Implantatgetragener Zahnersatz
Die Versorgung mit Implantaten ist mit fast allen Arten des Zahnersatzes kompatibel. Zudem bietet sie den großen Vorteil eine Stabilität gewährleisten zu können, die mit anderen Lösungen kaum erreicht wird. In der Kategorie der Totalprothesen halten die im Knochen verankerten Implantate selbst den Zahnersatz des Unterkiefers fest an Ort und Stelle, beim Einsatz von Kronen müssen mit dieser Variante die benachbarten Zähne nicht beschliffen werden.
Möglich sind hier:
- Brücken
- Kronen
- Teilprothesen
- Totalprothesen